Verdienstmedaille in Silber

Am Samstag (04.06.) fand das bereits seit längerem geplante Abschiedsfest des ehemaligen Präsidenten des JLV-Wien Ernst Raser statt. Eingeladen war ein auserwählter und kleiner Personenkreis aus Funktionären, Judoka und Wegbegleiter des jetzigen Ehrenpräsidenten. Gefeiert wurde in der „BIEROSOPHIE“ in Ottakring.

Gekommen waren etwa der Olympiabronzemedaillengewinner von 1984 in Los Angeles Josef „Pepi“ Reiter mit seiner Schwester Herta Reiter. Sie war 1982 Europameisterin in Oslo und damals im Frauen-Nationalteam, das von Ernst Raser betreut wurde. Ebenso war Norbert Haimberger anwesen, der Europameister von 1992 in Paris, der ebenfalls unter Raser diesen Erfolg erlangte. Einige andere Wegbegleiter waren ebenfalls anwesend und feierten die Erfolgte unter der „Ära Raser“.

Die verliehene Verdienstmedaille in Silber für Erwin Schön.
Die Ehren-Urkunde für die Verleihung der Verdienstmedaille in Silber an Erwin Schön.

Neben vielen Erinnerungen und Anekdoten gab es aber auch Ehrungen für verdiente Sportlerinnen und Sportler aber auch Funktionären. Einer der geehrten war auch unser Obmann Erwin Schön, der für seine Verdienst um den Judo-Landesverband Wien die Verdienstmedaille in Silber überreicht bekam. Ehrenpräsident Ernst Graft fand lobende und ehrende Worte bei der Laudatio.

Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein, bei dem sich auch unser Obmann-StV. Kurt Molik mit vielen Anwesenden über die „guten alten Zeiten“ köstlich unterhielt.

Unser Titelbild zeigt die Überreichung der Ehrenrukunde an Erwin Schön (Mitte) durch die Ehrenpräsidenten Ernst Graft (links) und Ernst Raser (rechts). Foto: @JLV/privat.