Adventmeisterschaft 2009

Fünft der neun Starter: Benji, Andi, Isi, Anna und Emil9 Starter = 6 Medaillen: Adventmeisterschaft 2009 wieder ein Erfolg

201 Sportler aus 26 Vereinen nahmen an der heurigen Adventmeisterschaft in der Kurt Kucera-Halle teil. Darunter auch 9 Sportler von einem Traditionsverein aus der Brigittenau, welche ihren Gegnern das fürchten lehrten. Sie traten in 4 Altersklassen an.

U9: Adrian Dengg, U11: Julian Malischnig, Florian Jeschko, U13: Emil Schwarzinger, Isabella Pleninger und U15: Anna Schwarzinger, Andreas Pleninger, Benjamin Jakopovic.

Unser Leichtgewicht Adrian Dengg (U9 -22kg) leistete gegen den Turniersieger den längsten Widerstand. Insgesamt stand ein Sieg drei Niederlagen gegenüber, der letzlich Platz 4 für Adrian bedeutete.

Julian Malischnig (U9-28kg) „ipponisierte“ seine Gegner in der gleichen Art und Weiße, wie schon beim Kurt Kucera-Cup. Mit zwei Blitzsiegen sicherte er sich einen weiteren Turniersieg. Mit weiteren solchen Leistungen steht einem erfolgreichen Jahr 2010 nichts mehr im Wege.

Für Tobias Malischnig (U11-28kg) verlief das letzte U11-Turnier nicht nach Wunsch. Nach einer unglücklichen Niederlage im ersten Kampf folgte ein Sieg mittels Hadaka-jime. Da Tobias im dritten Kampf wieder eine Würgetechnik ansetzen wollte und dabei aber seinen in der Bauchlage liegenden Gegner unglücklicherweise die Wirbelsäule überstreckte, musste das Kampfgereicht unseren Kämpfer disqualifizieren und somit schied Tobias aus dem Bewerb aus. Aufgrund seines Sieges ergibt dies Platz 4 in der Endabrechnung.

Wie Tobias hatte auch Florian Jeschko sein letztes U11-Turnier. So kam es auch, dass Florian sowohl -50kg, als auch +50kg kämpfte.

In der Gewichtsklasse -50kg tat sich Florian sehr schwer. Im Vorrundenkampf musste er über die volle Kampfzeit gehen, sammelte aber Wertungen ohne Ende und ging somit als Sieger von der Matte. Im Halbfinale konnte er den Kampf mittels Festhalter frühzeitig entscheiden. Das Finale hatte es dann in sich und war nichts für schwache Nerven. Beide Kämpfer waren sich sehr ähnlich und hatten einen fast gleichen Kampfstil. So kam es auch, dass zweimal der Arzt auf die Matte gerufen wurde und der Kampf ins Golden Score ging. Hier nutzte Flo eine Unachtsamkeit und gewann mittels Kubi-nage das Turnier.

Mit der Gewissheit eines Turniersieges kämpfte Flo dann +50kg befreit auf und gewann hier seine Kämpfe in Rekordzeit. Drei Blitzsiege bedeuteten sein zweites Gold an diesem Tag.

Emil Schwarzinger (U13-36kg) kämpfte tapfer und beherzt. Hielt seine drei Kämpfe sehr offen, konnte aber leider seine Trainingsleistungen nicht umsetzen. Auch fehlte ihm in der einen oder anderen Situation ein wenig die Erfahrung. Aber beim nächsten Einsatz wird er sich sicherlich um einiges leichter tun.

Isabelle Pleninger (U13-36kg) revanchierte sich im ersten Kampf bei der Wiener Meisterin für die Niederlage bei den Landesmeisterschaften. Auch das Halbfinale war eine eindeutige Angelegenheit. Im Finale hatte Isabelle mit der kleineren Gegnerin aus Brünn ihre Probleme. Eine umstrittene Entscheidung des Kampfgerichts bedeutete die Niederlage und somit ihr erstes Silber bei der Adventmeisterschaft, nachdem sie bisher immer GOLD geholt hatte.

Nach ihrer Bänderverletzung und etwas Trainingsrückstand trat Ana Schwarzinger (U15 – 48kg) wieder bei einem Wettkampf an. Ihre Gegnerin aus Niederösterreich war ihr leider technisch überlegen. Einsatz, Wille und Kampfgeist haben bei Anna nicht gefehlt und so leistete sie in beiden Kämpfen eisern Widerstand, konnte aber leider keine Wertung für sich erzielen und somit auch die Niederlagen nicht verhindern. Nichtsdestotroz kann sich Anna über Silber freuen.

Benjamin Jakopovic und Andreas Pleninger (U15-45kg) hatten beide ein Freilos und musten jeweils nur einen Kampf gewinnen für einen Platz am Stockerl. Benjamin kämpfte taktisch sehr gut und war auch rasch in Führung gegen den um einen Kopf größeren Gegner. Justament zu dem Zeitpunkt als wir glaubten das Benjamin nun den Kampf sicher nach Hause bringt, wurde er durch eine Barai-Technik Ippon geworfen und der Traum vom Final war ausgeträumt. Im Kampf um Platz drei hatte Benjamin es mit einem Gegner zu tun, der ausschließlich nur mit Kontertechniken arbeitete. Benjamin ging rasch mit Waza-ari in Führung und war auch im Bodenkampf knapp davor, den Sieg zu fixieren. Wie schon im Kampf zuvor kam nie ein Zweifel auf, dass dieser Kampf noch verloren gehen könnte. So kam es dann auch, dass Benjamins Gegner für seine passive Kampfweise belohnt wurde und dank einer Kontertechnik doch noch Benjamin vom Siegespodest verdrängte.

Andreas besiegte in seinem ersten Kampf endlich seinen Angstgegner von Judoring nach 10 Sekunden mittels Ko-uchi-make-komi und stand so im Finale. Auch im Finale macht er eine sehr gute Figur. Er kämpfte zwar abwartend aber doch aktiv und versuchte mit Seoi-nage und Kombinationen mit Beintechniken zum Erfolg zu kommen. Leider waren die Versuche nicht mit Erfolg gekrönt. Somit konnte sein Gegner seine Größen- und Kraftvorteile nutzen, um Andi mittels Kubi-nage Ippon zu werfen. Somit Silber für Andreas worauf er trotzdem sehr sehr stolz sein kann.

Unter 26 Vereinen belegten wir den 6. Platz in der Vereinswertung. Das Kampfjahr 2009 ist somit beendet. Es war wieder einmal sehr erfolgreich. Die Ergebnisse zeigen, dass auch die Trainingsphilosophie der DSG Wien zu Erfolgen führt und reines Wettkampftraining nicht der einzige Schlüssel zum Erfolg ist.

Alexander Polt
Zu den Fotos (von Helma Pleninger)